Martin Luther sagte in seiner berühmten Torgauer Einweihungspredigt 1544, dass nichts Anderes im Haus Gottes geschehe, „als dass unser lieber Herr selbst mit uns rede durch sein heiliges Wort und wir umgekehrt mit ihm reden durch unser Gebet und Lobgesang." Der Gottesdienst ist für ihn der Mittelpunkt des Gemeindelebens, weil uns dort Gott immer wieder mit seinem lieben Wort anredet, erfreut, tröstet und lieb hat.

In unserer Pfarrei gibt es mehre gottesdienstliche Formen. Im Mittelpunkt steht in den drei Kirchengemeinden der Sonntagsgottesdienst. Es gibt ein reiches kindergottesdienstliches Leben, die Gottesdienstformen „jakob_spezial“ und „homerun“, den Weltgebetstag der Frauen in Weihenzell/Forst und Wernsbach, Festgottesdienste zu den hohen Feiertagen und an der Kirchweih, sowie manchmal auch Sondergottesdiente wie zum Beispiel den Fliegergottesdienst. Ein kleiner Höhepunkt des gemeinsamen Feierns ist der Gottesdienst an Himmelfahrt in Wernsbach: dann fahren die Familien aus Weihenzell und Forst mit Rädern zur Pfarrscheune in Wernsbach, die drei Posaunenchöre spielen zusammen und die Pfarrer gestalten Predigt und Liturgie.