Kirchenvorstand Forst 2018 - 2024

Sandra Meier
Helmut Stützer

Bedeutung des Kirchenvorstands

Der Kirchenvorstand ist das Team, das die Kirchengemeinde geistlich leitet. Er vertritt die Kirchengemeinde in allen Belangen. Er trägt die Verantwortung und trifft verbindliche Entscheidungen für alle Aufgaben und Aktivitäten, für rechtliche und geistliche Fragen im Leben der Gemeinde. Pfarrerinnen und Pfarrer und Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher arbeiten gemeinsam an der Umsetzung dieser Aufgaben.

Kirchenvorstandsitzungen sind in der Regel öffentlich.

Die Sitzungen sind nach der Kirchengemeindeordnung „in der Regel öffentlich". Weiter heißt es: „Über Personalangelegenheiten und sonstige Gegenstände, die ... der Verschwiegenheit unterliegen, darf öffentlich nicht verhandelt werden". Es gibt also einen öffentlichen und einen nichtöffentlichen Teil in den Kirchenvorstandsitzungen. Die Termine für die Kirchenvorstandsitzungen erfahren Sie im Gemeindebrief, im Pfarramt und in den Bekanntmachungen oder hier im Veranstaltungskalender. Zu den Sitzungen sind Sie herzlich eingeladen.