Gemeinde Weihenzell

Die Kirchengemeinde Weihenzell ist eine evangelisch-lutherische Gemeinde im Norden von Ansbach mit rund 1600 Mitgliedern. Zu ihr gehören evangelische Christen in Weihenzell und einer Reihe von umliegenden Dörfern bzw. Ortsteilen.

Ziel der Gemeinde ist es, die Botschaft von der Liebe Gottes in Jesus Christus auf vielfältige Weise und in zeitgemäßen Formen weiterzugeben. Damit Kinder, Jugendliche und Erwachsene einen Zugang zum christlichen Glauben finden und in diesem Glauben leben und wachsen können.

Im Zentrum unserer Gemeindearbeit stehen die Gottesdienste in der St. Jakobskirche. Wichtig ist uns dabei eine einladende Verbindung von traditionellen und neuen Formen und Musikstilen. Neben dem regelmäßigen Sonntagsgottesdienst gibt es auch den „homerun“-Jugendgottesdienst und den „jakob_spezial“.

Ein Kennzeichen der Gemeinde ist auch die intensive Kinder- und Jugendarbeit. Ein spendenfinanzierter Jugendreferent ermöglicht zusammen mit zahlreichen Mitarbeitenden ein vielfältiges Angebot von Gruppen und Freizeiten für Kinder und Jugendliche. Darüberhinaus gibt es eine Reihe von Jugendhauskreisen.

Seit 2013 gehört zur gemeinsamen Pfarrei mit Forst auch die Kirchengemeinde Wernsbach.