Kirchenvorstand Wernsbach 2018 - 2024

KV-Liste, Verteilung der Ämter

KV-Liste ab 2018, Verteilung der Ämter

Bedeutung des Kirchenvorstands

Der Kirchenvorstand ist das Team, das die Kirchengemeinde geistlich leitet. Er vertritt die Kirchengemeinde in allen Belangen. Er trägt die Verantwortung und trifft verbindliche Entscheidungen für alle Aufgaben und Aktivitäten, für rechtliche und geistliche Fragen im Leben der Gemeinde. Pfarrerinnen und Pfarrer und Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher arbeiten gemeinsam an der Umsetzung dieser Aufgaben.

Kirchenvorstandsitzungen sind in der Regel öffentlich.

Seine Sitzungen sind nach der neuen Kirchengemeindeordnung "in der Regel öffentlich". Weiter heißt es: "Über Personalangelegenheiten und sonstige Gegenstände, die ... der Verschwiegenheit unterliegen, darf öffentlich nicht verhandelt werden." Es gibt also einen öffentlichen und einen nichtöffentlichen Teil in den Kirchenvorstandsitzungen. Die Termine für die Kirchenvorstandsitzungen erfahren Sie im Gemeindebrief, im Pfarramt und in den Abkündigungen oder hier im Veranstaltungskalender. Zu den Sitzungen sind Sie herzlich eingeladen.