Jakobsweg

Ein Pilger mit Wanderstab und Trinkmuschel - so wird der Apostel Jakobus der Ältere seit Jahrhunderten auf Altären und Bildern dargestellt. Diese Symbole haben ihren Ursprung in einer für die europäische Christenheit prägenden Legende, auf die sich der Jakobusweg gründet. Der Gedenktag ist der 25.Juli.

Der Europarat hat 1986 auf Antrag Spaniens den Jakobsweg als ganzen zum europäischen Kulturgut erklärt und unter Ensemble-Schutz gestellt. Über Jahrhunderte war der "Sternenweg" eine der beliebtesten Pilgerstraßen. Das Grab des Apostels Jakobus des Älteren im nordspanischen Santiago de Compostela war vom 10. bis 15. Jahrhundert das Ziel ungezählter Pilger aus ganz Europa. Die Stadt wurde zum drittgrößten Wallfahrtsort der Christenheit. Das Netz der Jakobswege legte sich über den gesamten Kontinent.

Die drei Kirchengemeinden liegen am fränkischen Jakobsweg. In Weihenzell ist die Kirche dem Heiligen Jakobus geweiht und dementsprechend der Kirchweihtermin um den 25. Juli festgelegt.

Der mittelfränkische Jakobsweg, genannt auch der „fränkische Camino", verläuft von Nürnberg nach Rothenburg ob der Tauber. Es ist einer der ersten Wege, die man nach der Renaissance der Jakobuswege wieder beschildert hat.

Das Pfarramt und das Wernsbacher Kirchenbüro helfen gerne weiter, wenn eine Übernachtung gewünscht wird. Weitere Informationen über Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie auf www.romantisches-franken.de/Wandern/Jakobsweg und zum Weg auf www.jakobus-franken.de.

Weitere Informationen zum Jakobsweg:
de.wikipedia.org/wiki/Jakobusweg

www.deutsche-jakobus-gesellschaft.de

www.jakobus-info.de

DER MITTELFRÄNKISCHE JAKOBSWEG - von Nürnberg nach Rothenburg o.d.T.
Broschüre 2023