Geschichte Pfarrei

Die drei Kirchengemeinden haben eine Jahrhunderte Jahre lange Geschichte jeweils als eigene Pfarrei. Im Jahr 2013 wurde die Pfarrei Wernsbach nach über 500 Jahren der Eigenständigkeit aufgelöst und eine Pfarrei „Weihenzell-Wernsbach-Forst“ durch die Kirchenleitung beschlossen. Der Dienstsitz der Pfarrei ist nun Weihenzell und der dortige Pfarrer, Randolf Herrmann, geschäftsführender Pfarrer. Darüber hinaus hat die Pfarrei noch eine halbe Regionalstelle, die mit Pfarrer Dr. Johannes Wachowski besetzt ist. Er führt aufgrund einer Vereinbarung die Dienstgeschäfte der Kirchengemeinde Wernsbach weiter. In Wernsbach gibt es deshalb ein Gemeindebüro. Das Pfarreibüro ist in Weihenzell.

Hinzu kommt eine theologisch-pädagogische 25% Stelle, die durch Spenden auf 100% aufgestockt wird und zur Zeit von Jugendreferent Daniel Haizmann wahrgenommen wird.

Das gute Miteinander der Kirchengemeinden in den letzten Jahren ist eine gute Voraussetzung für das Zusammenwachsen der Pfarrei zu einer differenzierten organisatorischen Einheit. Der Pfarrer von Wernsbach schreibt in seinem Gemeindebrief:

„Es ist schön, dass wir schon so viele gemeinsame Projekte in unserer Pfarrei kooperativ gestalten. Ich verweise nur auf die Bibelwoche, den Seniorenausflug, Präparanden- und Konfirmandenfreizeiten. Ich finde es auch gut, dass Kinder und Jugendliche von der sehr guten Jugendarbeit in Weihenzell profitieren.“

Im Jahr 2017 werden die drei Kirchenvorstände der Kirchengemeinde Weihenzell, Wernsbach und Forst zu einer Kirchenvorstandsfreizeit zusammenkommen und weitere Schritte zum Aufbau der Pfarrei beraten.

Hier finden Sie den Beschluss der Kirchenleitung als Graphik und als Text.

Konzept Dekanat 2013 - Grafik

Verteilung Dekanat 2013 - Text