Geschichte Wernsbach

Nachdem im 8. Jahrhundert in Würzburg und Eichstätt Bischofssitze errichtet wurden, verbreitete sich von diesen Kernzellen aus das Christentum in Franken. Es ist möglich, dass das Gebiet „am Bach des Werin“ schon um 800 besiedelt gewesen ist. Erstmals aber wird Wernsbach 1168 in einer Urkunde erwähnt. Darin wird berichtet, dass es in diesem Dorf bereits eine Marienkapelle gab.

Diese Kapelle war der Beginn des gottesdienstlichen Lebens in Wernsbach. Die Geschichte der Gemeinde ist dann weitgehend auch eine Geschichte der Kirche.

Im Jahr 2003 feierte die Kirchengemeinde das 500-jährige Bestehen der Pfarrei. Dazu gab es in Wernsbach ein eigenes „Kärwaliedla“:

Die Christen an der Werin kennen die Gnade des HERRN,

für ihn und sein Reich arbeiten sie gern.

Ihr Jubiläum feiern sie begnadet und frei,

in ihrem Haus Gottes wird die Welt einerlei.

Drei Glocken schlagen durch Dorf hinaus ins Land,

machen Worte und Liebe Gottes bekannt.

Hier wird man zum Spendenfreudigen und Frommen,

egal welcher Pfarrer daher mag auch kommen!

So segne der HERR die Gemeinde und ihr Haus,

eine jeder geh’ hier freudig geliebt ein und aus.

AMEN.

Pfrin. Dr. Hepp, Pfr. Dr. Wachowski, Dekan Stiegler, Landesbischof Friedrich, Herr Popp an der Orgel.

Im Jahr 2017 wird sie das 300-jährige Jubiläum ihrer Kirche feiern.

Weitere Informationen erhalten sie hier

Geschichte Pfarrei Wernsbach