Konfirmation – Die Bekräftigung der eigenen Taufe – Ein Leben unter Gottes Wort

Das Wort Konfirmation kommt aus dem Lateinischen und meint so viel wie „Bestärkung, Bekräftigung“. Die Konfirmation ist das persönliche Ja-Wort zur Taufe: Die Jugendlichen bekennen sich zu einem Leben unter Gottes Wort, empfangen den Segen Gottes und erhalten ein Bibelwort für ihren weiteren geistlichen Weg und ihr Leben in der Gemeinde.

Die Konfirmation wird in der Familie als liebevoll geplantes Familienfest begangen. Und in Franken sind die Konfirmierten meist auch noch nach der Konfirmation mit ihrer Patin oder ihrem Paten verbunden.

Konfirmation – Bedeutung und Unterricht

Mit der Konfirmation werden die jungen Erwachsenen Mitglieder der Kirche mit allen Rechten und Pflichten. Die Jugendlichen gehen zum Abendmahl, können selbst Pate werden und kirchliche heiraten. Sie bestimmen in kirchlichen Angelegenheiten mit und können bei der nächsten Kirchenvorstandwahl wählen.

Auf die Konfirmation bereiten sich die Jugendlichen mit Unterricht, Projekten und Wochenend-Freizeiten vor. Der Konfirmandenunterricht ist auch ein guter Ort, um Fragen nachzugehen, die jeden Menschen auf dem Weg zum Erwachsenwerden beschäftigen: Wer bin ich, wohin gehe ich, was trägt mich?
Jugendliche, die nicht getauft sind, können an der Konfirmation teilnehmen. Wollen sie getauft werden, kann dies während der Konfirmandenzeit oder bei der Konfirmation selbst geschehen.

Wenn Sie Fragen zur Konfirmation haben, wenden Sie sich bitte an die beiden Ortspfarrer.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern hat auch einen eigenen Internetauftritt. www.konfiweb.de

Anmeldeformular zur Konfirmation (Weihenzell und Forst)

Ansprechpartner:

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Weihenzell